40 Jahre Organistendienst

Heinrich Müller

Auszug der Laudatio von Pfr. Matthias Weih

im Gottesdienst am 20.12.2009 in Thansüß

Seit 40 Jahren übt ein Mann in unseren Gottesdiensten treu seinen Dienst an der Königin der Instrumente aus.

Das ist unser Heiner Müller. Er darf in diesem Jahr sein 40-jähriges Dienstjubiläum begehen und wir feiern es heute, am vierten Advent gemeinsam mit ihm.

Lieber Heiner!

Als wir neulich mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden hier in Thansüß zum Unterricht waren, hast Du uns nicht nur Interessantes und Wissenswertes über die Kirche zu berichten gewusst. Als es an das Erklären der Orgel ging, da habe ich gespürt: Dieses Instrument liegt dir am Herzen. Und das ist wichtig bei einem Organisten.

Mit deinem Instrument begleitest Du Menschen in allen Lebenslagen. Du bist dabei, wenn ein junges Gemeindeglied getauft wird, Du spielst bei Konfirmation, Trauung, Jubiläen und Beerdigungen. Die Musik, die Du machst, begleitet Menschen und hilft jedem von uns, sich in die verschiedenen Stimmungen und Gefühle, die wir in unseren Gottesdiensten erleben, einzufinden.

Und, da darf ich jetzt für die Pfarrer und Lektoren sprechen, es ist eine große Erleichterung für uns, zu Beginn des Gottesdienstes nicht den Anfang machen zu müssen. Das trägt ungemein zur inneren Ruhe bei, die für unsere Feier wichtig ist.

In unseren Gottesdiensten wird der lebendige und wahre Gott verkündet. Dein Instrument steht, wie kein anderes, für diese Wahrhaftigkeit und Lebendigkeit unseres Glaubens. Denn der Klang kommt nicht aus Lautsprechern; deine Musik ist keine Illusion, sondern sie ist wahrhaftig und lebendig, wie das Evangelium, das in unseren Kirchen verkündet wird.

Für diesen Dienst, lieber Heiner, darf ich Dir im Namen aller vier Kirchengemeinden heute unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen.

Gott segne Deine Musik an Dir, an uns und allen Menschen, die sie hören. Amen.

(Als kleine Aufmerksamkeit wurde ihm von der Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes Thansüß (Jutta Luber) ein „Musikbrot“ und seiner Frau Rita Müller ein Blumenstrauß überreicht)